Skip to main content

Nachhaltig erfolgreich: GreenSign Zertifizierung der ATLANTIC Hotels Gruppe

18. Juli 2023

Die ATLANTIC Hotels Gruppe kann stolz darauf verweisen, dass sie innerhalb von nur zehn Monaten die begehrte Nachhaltigkeitszertifizierung GreenSign in 16 ihrer Hotels erfolgreich implementiert hat.

Die ATLANTIC Hotels Gruppe ist bekannt für ihr elegantes Design, ihre raffinierte Gastronomie und ihren individuellen Komplettservice. Aktuell betreibt die Hotelgruppe 19 Häuser unter den Marken ATLANTIC Hotels, unique by ATLANTIC Hotels und Severin*s sowie das LOUIS in München. Die Hotels bieten insgesamt über 2.300 Zimmer und sind mit modernen, lichterfüllten Räumen für Tagungen und Veranstaltungen ausgestattet, die Platz für bis zu 1.200 Personen bieten. Vier weitere Projekte an erstklassigen Standorten sind bereits in Planung und Umsetzung – in Heidelberg ab Herbst 2023, Frankfurt a. M. (2025), Erfurt (2025) und ein Resort am Tegernsee, welches Ende 2024 eröffnet werden soll. Das GreenSign Intsitut hat 16 ATLANTIC Hotels mit der Nachhaltigkeits-Auszeichnung GreenSign Hotel Level 4 geehrt.

„Wir hatten geplant, die Zertifizierung der gesamten Gruppe bis Ende 2023 abzuschließen. Doch dank der engagierten Arbeit unserer Hotelteams haben wir es bereits in zehn Monaten geschafft“, freut sich Christin Saalbach, Qualitätsmanagerin der ATLANTIC Hotels. Markus Griesenbeck, Geschäftsführer der ATLANTIC Hotels, fügt hinzu: „Wir sehen die Zertifizierung als einen wichtigen Schritt, um den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit in den einzelnen Häusern zu bewerten. Unser Team arbeitet bereits an vielen weiteren Maßnahmen und Standards für unsere Hotelgruppe. Unser nächstes Ziel ist natürlich, die Level 5 Auszeichnung mit einigen unserer Hotels zu erreichen.“

Die ATLANTIC Hotels haben sich für die GreenSign-Zertifizierung entschieden, da sie ein mehrstufiges Bewertungssystem bietet, das bis zu 5 Level umfasst. In den Audits wurden ökologische, ökonomische und soziale Aspekte aller Hotelprozesse untersucht und bewertet. Darüber hinaus bietet das GreenSign Institut der Hotelgruppe fortlaufend Empfehlungen und Konzepte zur Verbesserung, um das Maß an Nachhaltigkeit in der Hotelbranche zu erhöhen. Diese Vorschläge und Strategien werden in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben stetig weiter verfeinert und verbessert.

Nachhaltiges Engagement der ATLANTIC Hotels

Die ATLANTIC Hotels Gruppe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, was sich in zahlreichen Initiativen ihrer Hotels widerspiegelt. Beispielsweise hat das ATLANTIC Hotel Sail City mit seiner Ausrichtung „Grün unterwegs“ den Nachhaltigkeitsgedanken seit mehr als zehn Jahren fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert. Zusätzlich bietet die Hotelgruppe in all ihren Hotels einen Green Service an, bei dem Gäste im Austausch für Gutscheine auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten können.

Weitere Maßnahmen, wie die saisonale und regionale Verwendung von Produkten im Restaurant, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, Energiesparmaßnahmen, die Bereitstellung von E-Tankstellen vor den Hotels und Fahrradverleih, sowie der selbst geerntete Honig, unterstreichen dieses nachhaltige Kommitment. Ein wichtiger Aspekt für die ATLANTIC Hotels ist zudem das gesellschaftliche Engagement für die nachhaltige Entwicklung der Hotelgruppe. Die Hotels unterstützen lokale Sportvereine und engagieren sich als Sponsoren für lokale Events. Ebenso nimmt die ATLANTIC Hotels Gruppe ihre Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden ernst und bietet beispielsweise ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. All diese Maßnahmen haben zur GreenSign-Zertifizierung auf Level 4 beigetragen. Für die geplanten Neueröffnungen der Hotelgruppe in Heidelberg, Frankfurt a. M. und Erfurt sowie des Severin*s Resort & Spa in Rottach-Egern am Tegernsee wird angestrebt, ebenfalls die Zertifizierung mit dem GreenSign zu erreichen.

Suzann Heinemann, Gründerin und CEO des GreenSign Instituts, hebt insbesondere das Engagement des ATLANTIC Hotel Sail City hervor: „Die Maßnahmen im Restaurantbereich sind sehr inspirierend. Neben dem Einsatz von regionalen, bio-zertifizierten und veganen Produkten und selbst hergestelltem Bienenhonig, setzen sie einzigartige Maßnahmen um, um Lebensmittelverschwendung und unnötigen Abfall zu vermeiden. Dazu zählen Aktionen wie das ‚Resteessen‘ sowie die Darstellung des CO2-Fußabdrucks von Gerichten auf der Speisekarte. Solche Maßnahmen dienen unserer Branche als wertvolle Inspiration und laden zum Nachahmen ein.“