Skip to main content

Changemanagement und Nachhaltigkeit:

MORITZ Consulting geht revolutionäre Wege

| Darlene

Kaffeetasse, Handy und Block liegen auf weißem Hintergrund

Liebe Anett, stelle uns die MORITZ Consulting doch gerne kurz vor; wer seid ihr und womit könnt ihr unsere Kunden unterstützen?

Wir sind eine Strategie- und Organisation und bewirken Entwicklung und Veränderung in Unternehmen. Alles was wir tun, ist darauf gerichtet Entwicklung zu triggern und wieder Entwicklung zu triggern.

Wir sind ein Team aus Wirtschaftspsychologen, Trainern, Beratern und Coaches und begleiten und unterstützen Teams und Organisationen im Changemanagement und bewirken damit den Kulturwandel in den Organisationen. Dabei stehen die Menschen immer im Fokus unseres Tuns und Handelns, denn Menschen pflegen Beziehungen zu Menschen. Das ist uns wichtig.

Unser Leistungsportfolio umfasst z. Bsp. Unternehmenskulturuntersuchungen, Resilienzchecks Mitarbeiterbefragungen, das Erstellen von Verhaltensprofilen zur Analyse und Feststellen des Status Quo. Wir erarbeiten mit unseren Partnern den Unternehmenszweck, die Vision &Mission, entwickeln Wertewelten und Leitbilder und unterstützen bei deren Implementierung. Bei uns fängt Beratung an, wo bei einigen Beratung aufhört, in der Umsetzung in die Praxis. Wir sensibilisieren und befähigen Führungs- und Fachkräfte für ihre neuen Rollen und erarbeiten gemeinsam Ziele, Strategien und Strukturen. Alles, was wir tun, machen wir mit viel Freude und Leidenschaft.

Euer Motto lautet „Beratung aus Leidenschaft“ – Wodurch hast du diese Leidenschaft in dir erkannt und was hat dich zur Unternehmensgründung bewegt?
Leidenschaft entwickelt sich für mich dann, wenn ich etwas gern tue, dafür brenne ein Ziel zu erreichen oder etwas zu verändern. Ich bin vor 18 Jahren mit der Gründung, damals noch der MORITZ Hotelconsulting angetreten, um die Hotelwelt etwas besser zu machen. Mein Ziel war und ist es bessere Arbeitsvoraussetzungen und den optimalen Rahmen für eine erfolgreichere Zusammenarbeit, Kommunikation und Verständnis in Teams und Organisationen zu schaffen. Ich möchte gemeinsam mit den Teams und Menschen Strategien und Strukturen entwickeln, die Veränderung und Entwicklung zulassen und als Chancen gesehen und gelebt werden. Meine Leidenschaft ist entfacht, wenn auch ich immer weiter lernen und mich entwickeln kann. Das gilt für mich persönlich als auch für mich als Führungspersönlichkeit und Unternehmerin.
Was waren eure bisher größten Meilensteine?

Als ich im Jahr 2005 gegründet habe, war ich eine „One Woman Show“. Ein wichtiger und entscheidender Meilenstein war dann die Entscheidung aus meiner Selbstständigkeit ein Unternehmen entstehen zu lassen. Damit habe ich einen großen Veränderungsprozess angestoßen und mein größtes Learning begonnen. Ein weiterer Meilenstein war der Eintritt meines Sohnes Paul-Philipp ins Unternehmen. Zusammen haben wir für unsere Organisation einen neuen Unternehmenszweck, eine neue Vision und Mission entwickelt. Waren wir bis dahin auch noch in der betriebswirtschaftlichen Beratung zu Hause, fokussieren wir uns seitdem auf die Arbeit mit den Menschen.

Für uns sind Unternehmen dynamische Gebilde mit einer Seele, der Menschen, die dort gemeinsam arbeiten. Weitere Meilensteine auf unserem Weg als Team sind unsere Erfolge und Auszeichnungen zum TOP Consultant 2021 oder Beste Berater, um nur Zwei zu nennen. Diese Auszeichnungen sind quasi Erfolgsetappen und eine Würdigung der Leistung des gesamten Teams des MORITZ Consulting. In den vergangene drei Jahren wurde auch unsere Organisation aufgrund der hohen Dynamik von starken Veränderungen geprägt. Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und werden immer agiler auf dem Weg zu der sich selbstführenden und immer lernenden Organisation. Der größte Meilenstein dabei ist, dass wir alle das Bewusstsein dafür entwickelt haben. Das ist großartig, denn jeder kann und darf mitwirken.

Eure Expertise reicht von Changemanagement über Leitbildentwicklung bis hin zu Personalauswahl: Welche dieser Themenbereiche findest du in den aktuellen Zeiten besonders wichtig für die Hotellerie?

Egal zu welchem Thema, für mich persönlich, ist die Arbeit an der Haltung und Einstellung am Wichtigsten, denn ohne die richtige Haltung und Einstellung wird es nicht gelingen Projekte erfolgreich umzusetzen oder Herausforderungen zu lösen. 75 Prozent sind Haltung , 25 Prozent sind Tools.

Jedes Unternehmen und gerade auch die Hotelbetriebe sollten sich unbedingt mit ihrem Unternehmenszweck, der Vision, Mission, den gemeinsamen Werten auseinandersetzen und dies definieren, um Menschen (Gäste & Mitarbeitende) anzuziehen und den Sinn der Organisation zu vermitteln. Es gilt Unternehmensziele zu definieren, daraus die Ziele der Teams abzuleiten und es zu schaffen, dass jeder daraus persönliche Ziele definiert und damit seinen Beitrag leisten kann. Nur wenn, das gemeinschaftlich entwickelt wird, werden Ziele auch gemeinsam umgesetzt. Ein wichtiges Thema ist die Sensibilisierung und Befähigung der Führungskräfte für ihre Rolle und Verantwortung.

Es reicht nicht die beste Fachkraft der Abteilung zu sein. Die Leistung der Mitarbeitenden im Hotel ist Performance der Führungskräfte. Darum ist es notwendiger denn je Führungsdefizite aufzudecken und die Führungsqualität zu verbessern. Dazu benötigen wir die richtige Haltung und Einstellung und somit schließt sich der Kreis.

Headerblid Moritz Consulting
Die MORITZ Consulting wird von dir und inzwischen auch von deinem Sohn Paul-Philipp geführt, zudem habt ihr in den letzten Jahren einiges an Transformation und Kundenzuwachs erlebt. Karten auf den Tisch: Nehmt auch ihr in turbulenten Zeiten externe Coachings und Beratungen in Anspruch?

Das kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Wir werden seit Jahren von Kollegen im Rahmen von Coachings zu Themen der Unternehmensnachfolge, Kommunikation und auch zur Konfliktlösung begleitet. Es ist immer gut einen Blick von außen zu haben und Fragen gestellt zu bekommen, die man sich selbst nicht immer stellt oder stellen mag.

Auch in unserem Team unterziehen wir uns diesen Prozessen regelmäßig, ob in Klausuren, Aufstellungsarbeiten oder Erarbeitung von Teamprofilen. Diese Formate erleben wir als Katalysator für unsere gemeinsame Entwicklung.

Wie würdest du eure Beratungsdienstleistung im Kontext einer sozialverträglichen Unternehmensführung einordnen? (also (unter uns): was hat euer Service mit Nachhaltigkeit zu tun)

Unsere Beratung ist ganz klar Teil der Säule Soziale Nachhaltigkeit. In unseren Beratungen, Coachings und Weiterbildungen entwickeln wir die Unternehmen, stärken die Arbeitgebermarke.

Derzeit sind wir Träger des Projektes HOGA Baltic in MV, in dem Teilhabe, Selbstbestimmung und Chancengleichheit in der HOGA Branche, sowie gesellschaftlicher und sozialer Zusammenhalt Hauptziele des Projekts sind. In drei Jahren können wir noch bis 2026 35 Hotelbetriebe mit ca. 20.000 TN Stunden unterstützen und begleiten.

Ein Transferprojekt für Hamburg ist derzeit in unserer Pipeline. Im Office ist Nachhaltigkeit für uns keine Frage- Wir sind mit Level 4 Green Office zertifiziert und leben das auch

Wie kann man sich eine Zusammenarbeit zwischen euch und den GreenSign Hoteliers vorstellen? Führe uns gerne kurz durch die groben Schritte, angefangen mit der Kontaktaufnahme.
Die Kontaktaufnahme kann direkt mit uns oder über unsere Website erfolgen. Am Anfang steht immer ein kostenfreies Erstgespräch um den jeweiligen Bedarf, die Ziele und die Rahmenbedingungen des Interessenten zu klären. Dann entwickeln wir eine individuelle Projektplanung und erstellen ein Angebot. Da wir auch im Bereich Fördergeldmanagement aktiv sind, prüfen wir die Möglichkeit des Einsatzes für Fördermittel für unsere Leistungserbringung zur Entlastung der Budgets in den Hotels. Wichtig ist für uns einen Ansprechpartner*in / Entscheider*in im Projekt zu haben. Dann geht es anhand der Projektplanung in die Umsetzung. Wir gehen auf die Bedarfe der Teams und Persönlichkeiten ein, evaluieren zwischenzeitlich und geben Feedback. Wir sehen so ein Projekt immer ergebnisoffen, da wir uns in einem Veränderungsprozess befinden. Ob Beratung, Coaching oder auch Training, wir sind mit unseren Partnern / Kunden im engen Kontakt. Am Ende erfolgt ein Auswertungsgespräch und die Evaluation der Ergebnisse.
Ihr schreibt auf eurer Website „Wer nicht weiß, wohin er will, kann auch nicht ankommen“ – Wohin wollt ihr noch mit der MORITZ Consulting?

Wir befinden uns gerade wieder im Wachstum befinden. Aktuell verstärken ab dem Herbst drei neue Kolleg*innen unser Team. Wir sind im April 2023 in unser neues HOGA Projekt gestartet und haben als Transferprojekt Hamburg im Visier, um die Hotelbranche, die uns enorm am Herzen liegt zu stärken. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern weiter Lernen und uns entwickeln und bundesweit agieren.

Mit unserem Online Ausbildungsgang „Agile Führung“ erreichen wir neue Zielgruppen und Märkte. Wir wollen unsere Sichtbarkeit erhöhen, Kooperation stärken und ausbauen und unsere Expertise und unser Know How in Netzwerke der Branche einbringen.

Noch immer wollen wir die Hotelwelt etwas besser und attraktiver machen und unsere Leidenschaft und unser Spass an unserem Tun bewahren.