Nachhaltigkeit und digitale Innovation: Hey Lou HOTELS erhalten GreenSign Hotel Zertifizierung
7. Mai 2024
Im Jahr 2024 erhalten die Hey Lou HOTELS schrittweise die GreenSign Hotel Zertifizierung vom GreenSign Institut, was ihr umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht. Diese Zertifizierung belegt, dass die Hotels ökologische Verantwortung, soziales Engagement und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erfolgreich in ihre Betriebsführung integrieren. Für die Hey Lou HOTELS ist Nachhaltigkeit keine Theorie, sondern eine tief in der Unternehmenskultur verwurzelte Praxis. Jeder Standort durchläuft für die GreenSign Zertifizierung eine gründliche Selbstevaluierung, die über 130 Kriterien in acht Kernbereichen umfasst, sowie ein Vor-Ort-Audit. Das Hey Lou Monheim am Rhein wurde nun als erstes mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet.
„In der System-Economy-Hotellerie ist Nachhaltigkeit längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit, die nicht nur Kosten reduziert und die Umwelt schont, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöht. Durch die unabhängige Überprüfung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen durch das GreenSign Institut stellen wir sicher, dass unsere bereits umgesetzten Maßnahmen effektive und messbare Ergebnisse liefern“, berichtet Thomas Kemmer.
Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie bei den Hey Lou HOTELS
Hey Lou hat beachtliche Erfolge in den Bereichen Umwelt und Soziales durch eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsmaßnahmen erzielt. Im Bereich Umwelt setzen sie auf nachhaltige Beschaffung, Steigerung der Energieeffizienz durch erneuerbare Energien und Technologien sowie auf präzise Energieverbrauchserfassungen, was 2023 zu einer Einsparung von 238 Tonnen CO2 führte. Zudem generierten sie 69,95 MWh Solarstrom und setzten vollständig auf Ökostrom.
Sozial engagiert sich Hey Lou für Barrierefreiheit und Inklusion, fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste und unterstützt Gleichstellung und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Unternehmensführung konzentriert sich auf nachhaltige Ressourcenwirtschaft. Zusätzlich zu diesen internen Bemühungen bieten die Hotels E-Ladesäulen, Fahrradparkplätze und weiterführende Maßnahmen wie Trinkwasserbrunnen und ökologisch abbaubare Seifen. Mit fast papierlosen Betriebsabläufen und Diensten auf Anfrage, wie Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, reduzieren sie aktiv ihren ökologischen Fußabdruck und stärken ihre Rolle als nachhaltiger Gastgeber.
In ihren Zukunftsplänen setzt Hey Lou weiterhin auf Nachhaltigkeit und Innovation. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist der strukturelle Umbau aller Lobbys und Check-in Bereiche, um den Gästeempfang durch den Einsatz moderner Technologien wie KI und Robotern zu optimieren. Zusätzlich ist eine kontinuierliche Umrüstung der Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel geplant, einschließlich der Umsetzung der neuen ROHS-Richtlinie auch für Sicherheitsbeleuchtungen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau der Elektromobilitätsinfrastruktur, wobei in Monheim am Rhein und Frankfurt die Kapazitäten der E-Ladesäulen signifikant erhöht werden. Auch die E-Bike-Ladeinfrastruktur wird ausgebaut, um den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Transportoptionen zu unterstützen. Darüber hinaus engagieren sich die Hey Lou Hotels sozial, u.a. durch die Planung und Umsetzung einer Spendenrallye für lokale Vereine. Zudem sind umfangreiche Renovierungen in den Standorten Hildesheim, Friedrichshafen und München Ost vorgesehen, die den Gästen ein noch angenehmeres und nachhaltigeres Erlebnis bieten sollen.
Suzann Heinemann, Geschäftsführerin des GreenSign Instituts, kommentiert die Zertifizierung der Hey Lou HOTELS: „Die GreenSign Zertifizierung unterstreicht das starke Engagement von Hey Lou für Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Ihre Fähigkeit, innovative Technologien und nachhaltige Praktiken effektiv zu integrieren, ist wirklich vorbildlich. Wir freuen uns, die Häuser der Marke auf ihrem weiteren nachhaltigen Weg begleiten zu dürfen.“