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Wie Sie Ihre Eco-Strategie online mit Ihren Gästen teilen

Wie Sie Ihre Eco-Strategie online mit Ihren Gästen teilen
Nachhaltigkeit – einer DER Megatrends unserer Zeit – wird auch in der Hotellerie immer relevanter! Ob und wie nachhaltig Hotels agieren, beeinflusst inzwischen Buchungsentscheidungen von immer mehr Hotelgästen. Eine nachhaltige Hotelführung sowie die entsprechende Zertifizierung sind dabei die ersten Schritte. Jedoch bringen diese nur wenig Gäste-Zulauf, wenn die Kommunikation dieser Themen auf der Strecke bleibt. Bekannterweise verlagert sich der Buchungsprozess der Gäste zunehmend in die Online-Sphäre. Aus diesem Grund ist zielgerichtetes Online Marketing für die Kommunikation mit potenziellen sowie bestehenden Gästen zu einem essenziellen Instrument für Hotels geworden. Neben der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen lassen sich so gleichzeitig Direktumsätze steigern und OTA-Provisionen sparen. Im Folgenden möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Eco-Strategie online mit Ihren Gästen teilen können. Zudem möchten wir Ihnen mit dem Hotel Digital Score ein kostenloses Tool vorstellen, das Ihre Online Marketing Perfomance analysiert und individuelle Handlungsempfehlungen liefert.

Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation in den 5 Basisbereichen des Online Marketing

Die Website als Buchungs- und Kontaktzentrale

Die Website ist das Kernelement Ihrer Onlinepräsenz. Hier finden potenzielle Gäste alle relevanten Informationen über Ihr Haus. Optimalerweise bringen alle anderen Online Marketing Maßnahmen Besucher auf Ihre Website, die dort dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen oder direkt buchen. Schaffen Sie Vertrauen und Sicherheit, indem Sie das GreenSign Label als Nachweis Ihrer nachhaltigen Hotelführung gut sichtbar auf Ihrer Website positionieren. Zudem empfiehlt es sich eine Unterseite zum Thema Nachhaltigkeit zu erstellen, auf der Sie authentisch und glaubhaft darstellen, warum Ihnen das Thema am Herzen liegt und in welchen Maßnahmen sich dies in Ihrem Betrieb widerspiegelt. Stellen Sie alle relevanten Informationen zur Verfügung, präsentieren Sie zum Beispiel Lieferanten Ihrer regionalen Produkte und erzählen Sie dabei Geschichten. Zusatztipp: Ein Blog als Bestandteil Ihrer Website ist dafür besonders gut geeignet.

E-Mail-Marketing für eine nachhaltige Bindung zum Gast

In der Hotellerie fungieren Newsletter immer noch als ein Hauptinstrument innerhalb des Kundenbindungsmanagements. Da Reisen einen hohen emotionalen Nutzen bieten und die Bindung zu den Orten sowie Erlebnissen deshalb viel stärker ist als beispielsweise zu Online-Versandhäusern, sind personalisierte Hotel-Newsletter besonders erfolgreich. Bleiben Sie über diesen Kanal mit bestehenden Kunden weiter in Kontakt und liefern Sie dabei stetig neue emotionale Mehrwerte, um Anreize für einen Wiederbesuch zu schaffen. Verweisen Sie dazu zum Beispiel auf aktuelle Blogbeiträge. Auch Zahlen und Fakten können interessant sein und die Glaubhaftigkeit Ihrer nachhaltigen Ausrichtung untermauern. (Bsp.: „Wir konnten durch unsere neuen Maßnahmen XY, in diesem Jahr Z Liter Wasser im Vergleich zum Vorjahr einsparen“)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben & langfristig Nachhaltigkeit-Rankings aufbauen

Optimieren Sie Ihre Website auf relevante Keywords mit Nachhaltigkeitsbezug. Da sich auch das Suchverhalten potenzieller Gäste dem Nachhaltigkeitstrend anpasst, sollten Sie auf diese Begriffe auch in Google ranken, um sichtbar zu sein und eine bestehende Nachfrage abzuholen. Suchmaschinenoptimierung ist ein andauernder Prozess mit mittel- bis langfristiger Wirkung und sollte deshalb kontinuierlich durchgeführt werden. Gehen Sie dabei auch besonders auf sogenannte Long-Tail Keywords ein, die zu Ihrer eindeutigen Positionierung als nachhaltiges Haus passen und auf eine klare Kaufabsicht abzielen. Es ist selbstverständlich auch einfacher für Sie am Anfang für Suchbegriffe wie beispielsweise „Nachhaltiges 4 Sterne Hotel Schwarzwald“ in der Google Suche zu erscheinen als für „Nachhaltiges Hotel“, da der Wettbewerb entsprechend größer ist.

Mit Suchmaschinenwerbung (SEA) kurzfristig auf eine bestehende Nachfrage reagieren

Suchmaschinenwerbung ist der optimale Kanal, um kurzfristig bestehende Nachfrage abzuholen und dabei beispielsweise auch neue Zielgruppen anzusprechen, bevor die Maßnahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung greifen. Positionieren Sie sich auch hier klar mit Ihrer nachhaltigen Hotelführung und heben Sie Elemente hervor, die Ihr Haus dabei ausmachen und vom Wettbewerb abheben. Auch hier empfiehlt es sich zum Beispiel auf generische Kampagnen mit oben genannten Long-Tail Keywords zu gehen. Potenzielle Gäste, die auf diese Weise suchen, haben eine klare Vorstellung von dem, was sie suchen und sind einem Buchungsabschluss somit schon ein Stück näher als Personen, die sehr allgemein suchen. Schützen Sie zudem ihre Marke durch eine Brandkampagne, damit potenzielle Gäste, die durch Ihre anderen Maßnahmen Ihr Haus bereits kennen und danach suchen, nicht an Buchungsportale verloren gehen, sondern im Idealfall bei ihnen direkt buchen.

Social Media eignet sich im Gegensatz zu SEO und SEA auch dafür, neue Nachfrage zu schaffen

Vor allem über Facebook und Instagram können Sie Ihre Marke stärken, Bekanntheit steigern, Buchungserwägungen erzeugen und potenzielle Gäste für eine Kontaktaufnahme oder Buchung auf Ihre Website leiten. Das Thema Nachhaltigkeit lässt sich dabei nicht nur durch Texte, sondern auch Bilder und Videos besonders gut kommunizieren. Erzählen Sie auch über diesen Kanal interessante und authentische Geschichten und teilen Sie Bilder und Videos zu Maßnahmen und Projekten sowie von Ihnen angebotenen nachhaltigen und regionalen Produkten. Zeigen Sie dabei Emotionen und kommunizieren Sie über eine sehr persönliche Ebene mit potenziellen und bestehenden Kunden, denn dafür eignet sich Social Media besonders gut.

Mit dem Hotel Digital Score die Online Marketing Performance analysieren und verbessern

Bevor Sie damit starten, nachhaltige Themen besser über Ihre Online Marketing Kanäle zu kommunizieren, sollten Sie sich einen Überblick darüber verschaffen wie Sie überhaupt generell im Online Marketing aufgestellt sind. Hierfür können Sie den kostenlosen Hotel Digital Score nutzen. Dieser analysiert die wichtigsten Benchmarks des Digital-Marketings und liefert einen individuellen Report mit Tipps und Handlungsempfehlungen zur  Optimierung der Performance. Dazu muss die gewünschte Hotelwebsite auf der Plattform www.hoteldigitalscore.com eingegeben werden, und nach wenigen Minuten steht die Auswertung zur Verfügung. Dabei ist der Hotel Digital Score nicht nur schnell und einfach durchzuführen, sondern auch objektiv und übersichtlich in seiner Ergebnisdarstellung. Das Beste: Jeder Hotelier kann ihn kostenlos nutzen. Der Score geht von 0 bis 100 und beinhaltet eine Erstanalyse zu den oben erwähnten Basisbereichen im Online Marketing sowie einen Detailbericht. Der Hotel Digital Score wurde im letzten Jahr vom Hotelverband Deutschland (IHA) als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Wir empfehlen Ihnen, Ihre aktuelle Performance zuerst mit dem Hotel Digital Score zu analysieren. Anschließend können Sie mithilfe der Tipps und Handlungsempfehlungen aus dem Report sowie unseren Tipps aus diesem Beitrag Optimierungsmaßnahmen entwickeln. So können Sie die Performance Ihre Hotels Schritt-für-Schritt verbessern und es effektiv als nachhaltig geführter Betrieb positionieren. Nutzen Sie den Hotel Digital Score immer wieder, um Ihren aktuellen Status Quo abzufragen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen sichtbar zu machen. Jetzt direkt Ihren Hotel Digital Score bestimmen: www.hoteldigitalscore.com

GreenSign Bonus: Ihr individuelles Beratungsgespräch

Die ersten 5 Hoteliers, die uns (Kontaktperson: Herr Tim Müller) unter Angabe des Kennworts „GreenSign 2020“ über t.mueller@online-birds.com kontaktieren, erhalten ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Online Marketing Experten. Hierbei zeigen wir Ihnen ergänzend zu Ihrem Hotel Digital Score Report weitere Potenziale auf und geben individuelle und persönliche Tipps und Empfehlungen zu Ihren Online Marketing Aktivitäten, vor allem auch hinsichtlich Ihrer Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb. Herzliche Grüße von Philipp S. Ingenillem, Co-Founder & CSO Online Birds