Skip to main content

Bringe deine Karriere auf das nächste Level

Mit deinem Online-Lehrgang zur/m Nachhaltigkeitsmanager/in powered by DHA & GreenSign

Schon längst ist Nachhaltigkeit im Hotel mehr als nur ein „nice to have“. Mit zunehmender gesellschaftlicher und klimapolitischer Relevanz ist ressourcenschonendes Wirtschaften zu einer unumgänglichen Maxime für erfolgreiches und zukunftsfähiges Hotelmanagement geworden. Besonders wichtig ist es dabei, dass eine authentische, nachvollziehbare und ernst gemeinte Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und durch alle Ebenen gelebt wird.

In diesem digitialen Lehrgang zum Nachhaltigkeitsmanagement für Fach- und Führungskräfte aus der Hotellerie bereiten wir dich oder deine Angestellten optimal darauf vor, Aufgaben und Projekte im Bezug auf Umwelt- und Sozialaspekte gekonnt und selbstbewusst zu leiten.

Gemeinsam mit Experten aus der Branche vermitteln wir dir über Webcasts, Onlinevorlesungen, digitale Seminaren und web-based Trainings aktuelles und vollumfängliches Wissen. Außerdem setzen wir unzählige wertvolle Impulse und inspirieren dazu, Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb innovativ und kreativ neu zu denken. 

Das Wichtigste auf einen Blick

DAUER
9 Monate

STUDIENGEBÜHREN 
249 € monatlich

NÄCHSTER START
April 2025

100% DIGITAL

PRÜFUNGSLEISTUNG
Abschlussarbeit

DHA Nachhaltigkeitsmanagement Frau schaut sich Inhalte auf dem Ipad an

GreenSign Kunde?

Bist du bereits Kunde bei GreenSign und interessierst dich für die Teilnahme am Online-Lehrgang zur/m Nachhaltigkeitsmanager/in? In diesem Fall bieten wir dir einen exklusiven Rabatt auf die monatliche Gebühr an. Du zahlst statt der regulären 249,00 € pro Monat nur 199,00 €. Sende einfach deinen Nachweis, dass du GreenSign Kunde bist, an hanuschik@dha-akademie.de und du bekommst deinen Rabattcode zur Anmeldung.

GreenSign Community Partner Logo

Diese Kursinhalte erwarten dich.

Grundlagen & Einführung

Einstieg in die Nachhaltigkeit I: ein globaler Blick
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Zukunftsgenerationen und heutige Generationen, 3-Säulen Modell, Hans Carlowitz, menschengemachter Klimawandel, Überpopulation der Erde
Im Gespräch: ein Nachhaltigkeitsmanager berichtet
Nachhaltigkeitsmanager berichten über Rolle & Aufgaben, die Wahrnehmung in der Branche
Einstieg in die Nachhaltigkeit II: die Hospitality Branche

Bedeutung, Beteiligung & Einflüsse von Tourismus, wo stehen wir, was sind unsere Herausforderungen?

Klimaneutralität – was ist das eigentlich?
Klimaneutralität – detailliert und gesamtheitlich erklärt, CO2-Fußabdruck, Reduktion und Kompensation, Kompensationsanbieter
Trends & Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmanagement

Zukunft, Trends & Themen: Recycling/Upcycling/Downcycling, Cradle-to-Cradle, NewWork, Luxus & Nachhaltigkeit, Gästeerwartungen

Ökonomische Performance

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Management und externe Kommunikation

Aufgaben und Instrumente: Investitionsplan, Risikomanagementsystem, gesundes Wachstum, Relevanz nachhaltiger Kommunikation & Sensibilisierung, unsere Branche als Vorreiter, Nachhaltigkeitstreiber, Gamechanger, sinnvolle Kommunikationskanäle im Hotel

Qualitätsmanagement

Grundlagen des QM, QM-Systeme, Qualitätsstufen, Implementierung eines QM-Systems, Rahmenbedingungen, Struktur, Aufbau

Aktuelle Nachhaltigkeits-Zertifizierungen für die Branche
Übersicht der relevantesten deutschen und globalen Zertifizierungen, Kommunikative Vorteile von Zertifizierungen, Worauf sollte bei der Wahl geachtet werden?
Glaubwürdigkeit & Authentizität

Transparenz, Authentizität, Glaubwürdigkeit, welche Gefahren birgt Greenwashing?

Einkauf – nachhaltig, fair und wirtschaftlich
Lieferantenauswahl unter Nachhaltigkeitsaspekten, Erklärung Produktzertifizierungen und Einschätzung Seriosität, Erklärung artgerechter Haltung und Aufzucht von Tieren & dessen Einfluss auf die Einkaufslogistik, nachhaltiges Lagermanagement und Warenwirtschaftssysteme
Trend & Herausforderung: Nachhaltigkeit im F&B
Entwicklungen, Strategien, Mehrwerte, nachhaltige Beschaffung Food und Getränke und Nonfood in der Gastronomie und Hotellerie; nachhaltige Prozesse rund um Produktauswahl, Einkauf, Lieferung, Lagerung, Zubereitung, Konsumation und Entsorgung
Wirtschaftliche Verantwortung: Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeit im Einklang
Nachhaltiges Finanz- und Kostenmanagement, relevante Finanzdaten & Nachhaltigkeitsperformance, relevante Maßnahmen in den Bereichen: Gästekommunikation, Anreise, Reinigung, Food, Menüs, u.v.m.

Soziale Gleichheit

Soziale Verantwortung: Nachhaltigkeit in Personalmanagement & Führung
Schulungen und Weiterbildungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Diversity – Chancengleichheit, Nachhaltigkeit & Personalentwicklung
Nachhaltigkeit & interne Kommunikation
Mitarbeitende effektiv in der Nachhaltigkeit mitnehmen, Strategische Kommunikation & Einbeziehung, Beachtung von Altersunterschieden und sozio-kulturellen oder akademischen Unterschieden, Nachhaltigkeit als Mittel gegen den Personalmangel, Nachhaltige Incentives
Support Locals: CSR & Nachhaltiges Engagement
Notwendigkeit, Erklärung & Umsetzung, Warum trägt ein Hotel hierfür Verantwortung? Welche Initiativen sind sinnvoll? Wie kann die Unterstützung effektiv vermarktet werden?
Barrierefreiheit als Baustein der Nachhaltigkeit
Auf welche Art von Einschränkungen sollten Hotels ausgelegt sein? Wie sehen barrierefreie Zimmer aus? Wie können barrierefreie Angebote vermarktet und bepreist werden?

Ökologische Verantwortung

Biodiversity & kulturelles Erbe

Definition & Ursprung, Wie kann Biodiversität im Hotel angewendet werden? Umsetzung, Herausforderungen & Einfluss auf Kultur & Umgebung

Energiemanagement
Einsatz erneuerbarer Energien, Aufzählung & Erklärung der Möglichkeiten, Energieoptionen für Hotels, Energieeffizienz-Maßnahmen, Nachhaltige Gebäudeausstattungen
Energie & Nachhaltigkeit
Energie & Nachhaltigkeit: Erhebung relevanter Energieverbräuche, Welche Verbräuche sind interessant? Was sagen sie über die Nachhaltigkeitsperformance eines Hotels aus? Tools für eine sinnvolle Überwachung und Optimierung
Nachhaltige Mobilität im Gastgewerbe – wie kann das gehen?

Klimafreundliche Mobilität, welche Möglichkeiten gibt es hier?

Wasser & Nachhaltigkeit
Wasserverbräuche, Erhebung relevanter Wasserverbräuche in Verbindung zur Nachhaltigkeitsperformance, Tools für eine sinnvolle Überwachung und Optimierung
Abfall & Nachhaltigkeit
Abfallaufkommen, Erhebungswege, Mülltrennung: Rechtlich korrekte und umwelttechnisch wirksame Mülltrennung, Schadstoffe – ermitteln und vermeiden
Reduce to the max: Lebensmittelverschwendung vermeiden
Lebensmittelverschwendung: Zero Waste im F&B: Konzepte & Best Practice

Die berufsbegleitende Weiterbildung ist für dich genau richtig, wenn…

…du mehr aus dir und deiner Karriere herausholen möchtest
…du eine nachhaltige Transformation als Teil deiner Unternehmensstrategie erkennst
…du nachhaltige Veränderungsprozesse erfolgreich leiten willst
…deine Mitarbeitende und das Kollegium für die Nachhaltigkeit begeistert werden sollen
…du die Grundlagen der Nachhaltigkeitsmessung in deinem Betrieb integrieren möchtest
…deine Corporate Social Responsibility wirkungsvoll in deiner externen Kommunikation zum Einsatz kommen soll
…du fit für die Themen der Zukunft in der Hospitality sein möchtest
…du fundiertes Wissen zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit entwickeln willst

Du hast Fragen? Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ina Hanuschik
Logo Deutsche Hotel Akademie

Ina Hanuschik

Studientutorin, Hotelfachfrau & Hotelbetriebswirtin