Skip to main content

Gemeinsam Nachhaltig

Im Folgenden siehst du Verbände und Netzwerke, in denen sich GreenSign engagiert und die uns unterstützen. Damit wir gemeinsam über uns hinauswachsen und etwas bewegen können.

Strategische Partner

Gemeinsam mehr erreichen
Fair Job Hotels Logo
Zertifizierte soziale Verantwortung
mehr über Fair Job Hotels

Im Juni 2016 wurde der Verein Fair Job Hotels von 15 namhaften Mitgliedern aus der Hotellerie, Fachpresse und weiteren Partnern gegründet. Inzwischen haben sich der Initiative über 70 Hotels und mehr als zehn Branchenpartner angeschlossen, die vor allem ein gutes Arbeitsklima, geprägt von einem offenen, fairen und zeitgemäßen Führungsstil als Grundlage für den langfristigen Erfolg eines Hotelbetriebes sieht.

Ziel des Zusammenschlusses ist es, gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Arbeitswelt zu setzen.

Partnerhotel der Initiative kann werden, wer das „FAIRsprechen“ mitträgt und diese in seinem Betrieb umsetzt – im Sinn von: „Wir fördern und fordern Talente“, und „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“.

KlimaLink Logo
EINE INITIATIVE VON FUTOURIS
mehr über KlimaLink

Als (Gründungs-) Mitglied von KlimaLink e.V. engagieren wir uns für eine transparentere und klimafreundlichere Reisebranche. Vergleiche zukünftig den Klima-Fußabdruck von Reisen miteinander und reise klima- und umweltbewusster. KlimaLink sorgt für einen einheitlichen Berechnungsstandard der CO2e Emissionen von Reisen. Dadurch hast du künftig die Option verschiedene Anreiseformen und Unterkünfte bezüglich deiner Klimawirkung zu vergleichen und dich für das klimafreundlichste Angebot zu entscheiden. Als Mitglied im KlimaLink e.V. und setzen wir uns damit für Transparenz in der Darstellung der Reise-Emissionen ein und bieten dir künftig kompetente Beratung bei der Auswahl klimafreundlicher Optionen. Wir sind der Meinung, nur wenn die Klimawirkung bekannt ist, kann diese zugunsten des Klimas verändert werden. Damit unterstützen wir die Erreichung der globalen Klimaziele.

Logo Hamburg Tourismus
Destinations-Organisation
mehr über die HHT

Die Hamburg Tourismus GmbH (kurz: HHT) ist die Destination-Marketing- und Management-Organisation der Stadt Hamburg. Im Verbund der Hamburg Marketing Holding versteht sie sich als Impulsgeber, Netzwerker und Dienstleister für die Belange von Gastgebern, Gästen und Einwohnern der Stadt. Die HHT setzt auf nachhaltiges Tourismuswachstum. Das erklärte Ziel: Eine tragfähige Balance zwischen Wachstum und Wohlstand einerseits sowie ökologischer Verträglichkeit, sozialer Verantwortung und kultureller Sensibilität andererseits zu schaffen.

ÖHV Logo
Österreichische, unabhängige Hotelvereinigung
mehr über die ÖHV

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) vertritt als unabhängige Interessenvertretung mehr als 1.600 Top-Hotels in Österreich. Sie setzt sich seit fast 70 Jahren für die österreichische Hotellerie ein, kämpft an vorderster Front für ihre Anliegen, ebnet den Weg und schafft Rahmenbedingungen, in denen erfolgreiches Wirtschaften möglich ist. Im Bezug auf die Nachhaltigkeit pflegt GreenSign einen regelmäßigen Austausch mit der ÖHV.

Logo Swisstainable
Das Nachhaltigkeitsprogramm für den Schweizer Tourismus
mehr über Swisstainable
Wir sind als Nachweis im Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading anerkannt. Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors, wel-che sich zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung verpflichten, Mass-nahmen im Bereich der Nachhaltigkeit verfolgen und somit gemeinsam mit uns einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus leisten. Mehr zu Swisstainable: stv-fst.ch/swisstainable.
EmobilHotels_Logo
Online-Plattform für Unterkünfte mit Ladestationen
mehr über die EmobilHotels

Die im Frühjahr 2020 entstandene Online-Plattform EmobilHotels präsentiert eine große Auswahl an Unterkünften mit Ladestationen für vollelektrische und Hybrid-Autos im Alpenraum. Derzeit sind über 3.000 Hotels mit Ladestationen, darunter über 300 Premium Members auf der EmobilHotels Google Maps zu finden. Die Map zeigt die zwei unterschiedlichen Möglichkeiten, auf der Plattform dargestellt zu werden. Während eine Listung als grauer POI (Point of Interest) lediglich Auskunft über den Standort des Hotels gibt und zeigt, dass generell E-Ladestationen vorhanden sind, stellt ein grüner POI ein sogenanntes Premium Member Hotel dar. Die Premium Member werden hierbei mit einer ausführlichen Hotelbeschreibung, passenden Bildern und exakten Informationen zur Ladeinfrastruktur (Anzahl und Typ der Ladestationen) auf der Plattform präsentiert. Die Website ist in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Englisch verfügbar.

Logo Green Pearls
Unique Places
mehr über GREEN PEARLS

Green Pearls® ist eine internationale Informationsplattform für nachhaltiges Reisen – ein Filter für umweltfreundlichen Urlaub ohne Kompromisse, ein nachhaltiges Label und eine weltweit agierende Kommunikationsplattform für nachhaltigen Tourismus.

Die Website www.greenpearls.com stellt Pioniere des grünen Tourismus vor, die sich für den Umweltschutz einsetzen und soziale Verantwortung übernehmen. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Darmstadt vereinigt unter ihrem Dach 69 handverlesene, nachhaltige und einzigartige Plätze weltweit. Alle Green Pearls® Partner eint ein hoher Standard, aktive umweltschonende Initiativen sowie soziales Engagement.

„Wer sich für Urlaub in einer „Grünen Perle“ entscheidet, reist bewusst anders und trägt dazu bei, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Bei unseren Partnern verstauben Nachhaltigkeitszertifikate nicht in Schubladen – alle leisten jeden Tag unzählige Beiträge zum Schutz von natürlichen Ressourcen, sozial Benachteiligten oder der lokalen Bevölkerung“, sagt die Gründerin von Green Pearls®, Stefany Seipp. Die Kollektion zeigt die große Vielfalt an unterschiedlichen Ansätzen zur Nachhaltigkeit. Aspekte wie Umweltschutz, lokale und authentische Erfahrungen, soziales und kulturelles Engagement der Partner werden im sogenannten „Green Score“ bewertet. So wird für den Gast transparent gemacht, in welchen Bereichen die „Grünen Perlen“ besonders aktiv agieren.

Zu den Green Pearls®-Aufnahmekriterien gehören unter anderem ein Nachhaltigkeitsplan auf Managementebene, die Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten in der Küche, Maßnahmen zum Schutz der Flora und Fauna, die Einbindung der lokalen Gemeinde und eine gerechte Entlohnung der Angestellten.

GHA Discovery Logo
mehr über GHA Discovery

GHA DISCOVERY ist das weltweit größte Treueprogramm für unabhängige Hotelmarken mit über 800 Hotels, Resorts und Palästen von 40 Marken wie Anantara, Capella, Corinthia, Kempinski, Marco Polo, NH Hotels, Niccolo, Nikki Beach, OUTRIGGER und Pan Pacific. Mitglieder genießen VIP-Anerkennung, durchdachte Vorteile und großzügige Prämien zu Hause oder unterwegs und können DISCOVERY Dollars (D$), eine exklusive Prämienwährung, verdienen und ausgeben. Die Green Collection des Programms ist ein Portfolio von Hotels, Resorts und Palästen, die ihr Engagement für den Schutz der Menschen und des Planeten unter Beweis stellen. Die Kollektion ermöglicht es den 26 Millionen Mitgliedern von GHA DISCOVERY, auf der Grundlage ihrer Werte, Überzeugungen und Prioritäten informierte und verantwortungsvolle Reiseentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen findest du unter https://www.ghadiscovery.com/explore-green-collection

Logo DEHOGA Bayern

Mitgliedschaften

Starke Verbände und Verbündete
HSMA member of Logo 2023
Der Fachverband für die Hospitality
mehr über die HSMA

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. ist der Fachverband für die Hospitality Branche und bildet ein Netzwerk aus über 1600 Mitgliedern sowie einen Wissenspool zu allen relevanten Fachbereichen. Die aktuellen Fachbereiche der HSMA unterteilen sich in:

  • E-Com
  • CRM & Marketing
  • Distribution
  • Revenue Management
  • MICE & Sales
  • Technology
  • HR & Employer Branding

Es ist die Aufgabe der HSMA, einen engen Kontakt zwischen den Mitgliedern herzustellen durch Informations- und Erfahrungsaustausch die Kenntnisse und Fähigkeiten in ihren Fachbereichen zu pflegen und zu verbessern und das Wissen entsprechend zu distribuieren.

Logo Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
mehr über den BNW

Der Gründungsimpuls 1992 war die Überzeugung, dass Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammengehören. Heute ist der BNW die Stimme der nachhaltigen Wirtschaft. Unsere Mitglieder stehen für mehr als 120.000 Arbeitsplätze.

Als attraktives Netzwerk bieten wir Unternehmen, die die ökologische und soziale Transformation der Wirtschaft vorantreiben, Inspiration, Austausch und Zusammenhalt nach innen sowie eine starke und respektierte politische Stimme nach außen.

Logo Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Netzwerk Grüne Arbeitswelt
mehr über Netzwerk Grüne Arbeit

eit Anfang 2018 bauen wir das „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“ auf. Der Grundgedanke des Projekts ist: Niemand kann eine nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitsweise allein voran bringen. Das kann nur gemeinsam klappen! Mit Unterstützung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums haben sich deshalb der Wissenschaftsladen Bonn e.V., die Zeitbild Stiftung und UnternehmensGrün e.V. auf den Weg gemacht, um all diejenigen zu einem starken, bundesweiten Netzwerk zusammenzuschließen, die sich für Fachkräftesicherung und Berufsorientierung in der grünen Arbeitswelt einsetzen.

greentable Logo
bewusst. regional. nachhaltig.
mehr über Greentable erfahren
Wertschätzen von Lebensmitteln, regional-saisonale Küche, Klimaschutz und soziales Engagement: Greentable bringt dir die Nachhaltigkeit auf den Tisch. Greentable ist die erste deutsche Non-Profit-Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Betriebe des Außer-Haus-Marktes, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen, regionalem und saisonalem Einkauf und sozialem Engagement entsprechen, bündelt Greentable und stellt sie auf einer gemeinsamen Plattform dar. Die Initiative bietet dem Netzwerk aus Restaurants und Cafés, Lieferanten, Erzeugern und Verbrauchern eine Plattform für Information und Austausch zum „grünen Genuss“ und unterstützt seine Mitglieder in der Entwicklung und Außendarstellung ihres nachhaltigen Profils.
Baum Logo
Bundesdeutsches Netzwerk
mehr über B.A.U.M. e.V.

Als Netzwerk setzt sich B.A.U.M. e.V. dafür ein, das zentrale Thema voranzubringen: eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen. Der 1984 gegründete Verband ist heute mit knapp 800 Mitgliedern eine starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung in Europa.

GSTC Logo
Global Sustainable Tourism Council
mehr über GSTC

The Global Sustainable Tourism Council (GSTC®) is managing the GSTC Criteria, global standards for sustainable travel and tourism; as well as providing international accreditation for sustainable tourism Certification Bodies.

The GSTC Criteria form the foundation Accreditation for Certification Bodies that certify hotels/accommodations, tour operators/transport providers, and destinations as having sustainable policies and practices in place. GSTC does not directly certify any products or services; but provides an accreditation program through its partner ASI/Assurance Services International to accredit Certification Bodies.

Stempel Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Wir sind dabei
mehr über Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit erfahren
Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine offene Plattform für alle, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) baut es auf Initiative von Bund und Ländern auf.

Freunde & Bekannte

Für das gemeinsame Ziel

Zusammenarbeit

Für nachhaltige Bildung


Gemeinnützige Organisationen

Für mehr Umweltschutz
Project Wings Logo

Project Wings

Das größte Recyclingdorf der Welt!
mehr über Project Wings erfahren

Wir von Project Wings sind eine NGO, die gegen drei der global größten Herausforderungen vorgeht: die Rodung von Wäldern, das Artensterben und die anhaltende Plastikflut. Dazu bauen wir ein Recyclingdorf in Indonesien, um aus den Plastikmassen etwas Sinnvolles zu erschaffen.

Darüber hinaus engagieren wir uns in Deutschland im Bereich der Umweltbildung: Mit spannenden Projekten führen wir Schüler*innen an Nachhaltigkeitsthemen heran und zeigen Ihnen die Wirksamkeit des eigenen Engagements.

Was haben wir mit Hotels zu tun? Wir wollen Umweltschutz gesellschaftsfähig machen – in allen Bereichen! So haben wir mit dem “WingsCoin” eine simple, digitale Lösung für das Abbestellen der Zimmerreinigung entwickelt: Über einen QR-Code bestellt der Gast die Reinigung mit einem Klick ab und unterstützt gleichzeitig unsere gemeinnützige Organisation. So ist der Umwelt gleich doppelt geholfen!