GreenSign ist als EU-Gewährleistungsmarke eingetragen

26. September 2024

Das vom GreenSign Institut entwickelte Konformitätsbewertungsprogramm GreenSign ist als EU-Gewährleistungsmarke eingetragen.
GreenSign als EU-Gewährleistungsmarke eingetragen

EU-Gewährleistungsmarken können seit 2017 in der europäischen Union eingetragen werden. Eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke gibt eine Garantie für Waren oder Dienstleistungen. Durch Kontrollen oder Überwachungen werden die zugesicherten Eigenschaften garantiert. Der Verbraucher kann das Prüfverfahren im Register der EUROPEAN UNION INTELLECTUAL PROPERTY OFFICE einsehen.

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens musste GreenSign nachweisen, welche Nachhaltigkeitskriterien abgefragt und geprüft werden. Das Konformitätsbewertungsprogramm umfasst insgesamt zehn Kernbereiche mit über 130 Fragen in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit.

„Die Anerkennung als eingetragene EU-Gewährleistungsmarke war für uns eine Selbstverständlichkeit“, erklärt Suzann Heinemann, Geschäftsführerin des GreenSign Instituts. „Wir mussten detaillierte Nachweise erbringen, wie unser Konformitätsbewertungsprogramm aufgebaut ist und von Auditoren überprüft wird. Wir möchten auch zukünftig unseren Kunden ein verlässlicher Partner für die Beurteilung von Nachhaltigkeitsleistungen sein.“

Durch die Eintragung der EU-Gewährleistungsmarke wird dem GreenSign Institut die Qualität für Nachhaltigkeit durch eine unabhängige Kontrolle und Einhaltung der Kriterien bestätigt. Für Hotels sowie für die Gäste der GreenSign zertifizierten Hotels bietet die anerkannte Marke Vertrauen und Sicherheit.