Fragen und Antworten
Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Das ursprünglich für die Hotellerie entwickelte Konformitätsbewertungsprogramm deckt heute weitere Branchen unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten ab.
GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein.
Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat – GreenSign – mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen. Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign für Hotels ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr al
Der Zertifizierungsprozess gliedert sich in folgende 3 Schritte:
- Zertifizierungsantrag stellen
- Anmelden im GreenSign-Tool & Selbstevaluation
- Audit & Auszeichnung mit GreenSign
Die Dauer des Zertifizierungsprozesses ist abhängig von den Kapazitäten des Unternehmens für das Ausfüllen des Fragenkataloges. Unser online Zertifizierungstool ermöglicht eine blitzschnelle Übermittlung der Daten an uns.
Danach erfolgt ein Audit im Unternehmen, hierfür sollten zwei bis drei Stunden eingeplant werden. Für die Auswertung des Kataloges und die Verfassung des Auditberichts benötigen wir in der Regel nur wenige Tage, sodass der Prozess vom Antrag bis zur Zertifizierung innerhalb von wenigen Wochen beendet werden kann.
Die GreenSign Zertifizierung gilt für drei Jahre. In dieser Zeit hat das Unternehmen die Möglichkeit, den Betrieb noch nachhaltiger zu gestalten, um bei der Re-Zertifizierung einen höheren Konformitätsgrad zu erhalten.
GreenSign ist unter starkem Einfluss von Wissenschaft und Praxis entwickelt worden und zeichnet sich insbesondere durch ein einfach strukturiertes und zügiges Prüfsystem in der Umsetzung für Unternehmen aus.
Bei der Entwicklung von GreenSign hat das GreenSign Institut branchenunabhängige und daher sehr unspezifische Systeme (z.B. EMAS, ISO 14001, ISO 26000), praxisnah angepasst und in Form eines Online-Fragenkatalogs zur Messung und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung konkretisiert.
GreenSign Institut zertifiziert Hotels mit dem GreenSign Hotel Standard, welcher vom GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt ist. Die geforderten Nachhaltigkeits-Kriterien werden durch ein anschließendes Audit direkt im Unternehmen geprüft. Zusätzlich fungiert ein unabhängiger und hochrangiger Beirat als Kontroll- und Beratungsinstanz der Zertifizierung.
Ja, nach dem Ausfüllen des Zertifizierungskataloges findet ein unabhängiges Audit vor Ort im Unternehmen statt, bei welchem die Angaben im Kriterienkatalog besprochen und überprüft werden. Dieses Audit kann vom GreenSign Institut direkt oder von einem externen Auditor durchgeführt werden.
Eine Zertifizierung mit GreenSign bietet die folgenden Vorteile:
• Umweltmanagementsystem als Leitfaden für eine strukturierte, grüne Unternehmensführung
• Marketing mit positivem grünem Image
• Effektive Ressourcenschonung und Kosteneinsparung
• Kundenbindung & Gewinn neuer Zielgruppen
• Sensibilisierung der Gäste, Mitarbeiter, Lieferanten & Partner für die Nachhaltigkeit
• Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und-loyalität – verringerte Fluktuation
• Mitgliedschaft in der GreenCommunity zum Austausch mit nachhaltigen Partnern
• Möglichkeit zur Teilnahme an Networking-Veranstaltungen und gemeinsamen Klimaschutz-Aktionen
• Erhöhte Onlinepräsenz durch Einbindung in Pressemitteilungen, Newslettern und Social Media
Jedes mit GreenSign zertifizierte Unternehmen erhält neben dem Zertifikat mit Nennung des erreichten GreenSign Levels ein Balkendiagramm, auf welchem die Fortschritte in den einzelnen Kernbereichen der Zertifizierung transparent dargestellt sind. Je nachhaltiger der Betrieb in einem Bereich agiert, desto weiter reicht der Balken im jeweiligen Bereich. Diese Transparenz erlaubt den Kunden und Gästen einen offenen und glaubwürdigen Einblick in die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Das GreenSign Logo, das Barometer, ein attraktives und ehrliches Leitbild und ein informativer Nachhaltigkeitsbericht können auf der Website des Unternehmens und auf allen Social-Media-Kanälen präsentiert werden. Dabei sollte die Nachhaltigkeit immer positiv kommuniziert und nicht mit Verzicht in Verbindung gebracht werden. Auch ein CO2-Fußabdruck hilft bei der Kommunikation der Ressourcenschonung des Hotels. GreenSign bietet den CO2-Fußabdruck und Wasserabdruck zusätzlich an und stellt dafür eine entsprechende Urkunde aus.
Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein! Es geht dabei im ersten Schritt darum, eine effektive Ressourcenschonung anzustreben, also weniger Wasser und Energie zu verbrauchen und geringere Mengen an Müll zu produzieren. Die dadurch eingesparten Kosten können, wenn gewünscht, im nächsten Schritt in umweltfreundliche Produkte wie Speisen, Reinigungsmittel oder Kosmetik investiert werden. In der GreenCommunity findest du auch viele nachhaltige Partner, die für GreenSign zertifizierte Unternehmen Sonderkonditionen anbieten. So lässt sich auch bei nachhaltigen Produkten noch etwas sparen.
Die GreenSign Community ist ein Netzwerk aus allen GreenSign zertifizierten Unternehmen und Partnern mit nachhaltigem Fokus. Es stellt eine Plattform für Vertriebs- und Marketingaktivitäten dar und dient dem Austausch mit Gleichgesinnten. Die GreenSign Community Partner sind ausschließlich Unternehmen mit nachhaltigen Produkten oder Services, die in der Hotellerie, der Gastronomie aber auch in Unternehmen allgemeiner Art gefragt sind.
Jedes GreenSign zertifizierte Unternehmen wird automatisch Teil der GreenSign Community. Es hat Zugriff auf das nachhaltige Partnernetzwerk und kann auf direktem Wege Kontakt zu interessanten Lieferanten aufnehmen. Nachhaltige Zulieferer können über eine Kontaktaufnahme mit dem GreenSign Institut das aktuelle Partnerprogramm erfragen.
Nachhaltigkeit ist die Basis eines gesunden, erfolgreichen und langwährenden Unternehmens. Eine Zusammenarbeit mit GreenSign Hotel sichert die Vorbereitung auf den European Green Deal, steigert die Attraktivität auf dem Arbeitnehmermarkt und bindet Gäste.
GreenSign Hotel implementiert praxisnah in seinem Zertifizierungskatalog Standards aus EMAS, ISO 14001und ISO 26000. Außerdem wird GreenSign Hotel vom Bundesamt für Umwelt empfohlen und ist vom GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt.
Es gibt bei GreenSign 20 Pflichtkriterien, die von jedem Hotel erfüllt werden müssen. Zu diesen Pflichtkriterien gehören:
- Erstellung eines Unternehmensleitbilds
- Berücksichtigung der Menschenrechte und des Umweltschutzes
- Veröffentlichung des Unternehmensleitbildes
- Benennung eines CSR-Beauftragten
- Erstellung eines Umweltprogramms
- Stakeholder werden über Nachhaltigkeits-Aktivitäten informiert
- Erstellung eines jährlichen Umweltberichts
- Stetige Verbesserung der Nachhaltigkeit zu dokumentieren
- Rechtsvorschriften werden eingehalten
- Systematische Erhebung der Energieverbräuche für Strom, Heizung, Wasser und Abfall
- Befolgung Vorschriften Abwasserentsorgung
- Wasserrisiken werden beurteilt und dokumentiert
- Regelmäßige Wartung der Wasserinstallationen
- Wasserrisiken werden dokumentiert
- Trinkqualität des Wassers wird regelmäßig geprüft
- Im Bereich der Unternehmensökologie wird regelmäßig (interne Stakeholder) geschult
- Mitarbeitende erhalten beim Onboarding Informationen zum Nachhaltigkeits-Konzept des Hotels
- Unterstützung sozialer / kultureller Projekte
Das GreenSign hat den Anspruch ein ganzheitliches Zertifikat zu sein, d. h. es nimmt gleichermaßen Bezug auf die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Nachhaltigkeit wird transparent in Form eines Konformitäts-Bewertungs-Programm und eines Balken-Diagramms erfasst. Zu dem kann auch eine Berechnung eines CO2-Fußabdrucks durchgeführt werden, welcher eine Auskunft über den durchschnittlichen Ausstoß von Emissionen gibt.
Das Barometer stellt 10 Bereiche der Nachhaltigkeit ganz konkret und transparent dar. Detail-Informationen sind beim Hotel bzw. Unternehmen nachzufragen bzw. durch umfangreiche Informationen auf der Website des Unternehmens einsehbar.
Dafür muss erst eine Ist-Stand-Analyse angefertigt werden, damit wir gemeinsam eine Nachhaltigkeits-Strategie aufbauen und umsetzen können. Was immer gilt: Strom sparen, Abfallaufkommen senken, Fahrgemeinschaften für Mitarbeiter bilden, Digitalisieren von papierlastigen Abläufen, Wasserverbrauch reduzieren und umweltschädliche Emissionen vermeiden.
Durch das einzigartige Balkendiagramm erhält der Stakeholder transparent und niederschwellig einen Einblick in die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Um genauere Informationen zu erhalten, kann jeder Interessierte den CSR-Beauftragten des Hotels kontaktieren, welcher den detaillierten Auditbericht nach eigenem Ermessen herausgeben kann. Am besten ist immer eine offene Darstellung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf der Website und ein autentischer Blick hinein – über Social Media & Co.
Beim Audit bestehen verschiedenste Möglichkeiten, die Angaben des Hoteliers zu überprüfen. Neben Technik und Prozessfragen kann der Auditor auch das Lager inspizieren, Einblick in Lieferscheine erhalten und auch spontan Mitarbeiter befragen. Dies geschieht unter Einhaltung der DSGVO.
Wir haben insgesamt über 900 Unternehmen (Stand November 2024) in unserem Portfolio und wachsen ständig weiter. Darunter befinden sich 3*-Hotels bis hin zu 5*-Hotels, Gastronomische Betriebe, Offices & SPAs. Bekannte Hotelgruppen findest du hier.
Von kleinen Veränderungen im Alltag bis hin zu langfristigen Gewohnheitsänderungen bieten dir die folgende Seite eine breite Palette von Ideen, wie du dein Hotel noch nachhaltiger machen kannst.
Dann freuen wir uns, von dir zu hören und stehen dir für ein informatives Gespräch gerne zur Verfügung. Am besten erreichst du uns über einen Anruf oder eine Mail. Oder nutze einfach unser Kontaktformular, um uns deine Fragen und Anliegen zu senden.